Pfingsten 0033 –
Der Geist kommt mit Brausen und Feuerszungen und erfüllt das ganze Haus. (Apg 2,2)
Pfingsten 2020 –
Der Geist kommt mit Brausen und Feuerszungen – und hofft, die reservierten Plätze in den Kirchen zu finden. Wo dann vielleicht sogar jemand sitzt. Oder vielleicht auch nicht. Weil Ansammlungen von Menschen gefährlich sind in den Zeiten von Corona. Social distancing ist angesagt. Berühren ist tabu, sich auf jemanden niederlassen (Apg 2,3) erst recht. Schwierige Zeiten für den Heiligen Geist. Mit Recht. Er ist gefährlich!
Corona wird irgendwann verschwinden, spätestens wenn ein Impfstoff gefunden wurde. Gegen den Heiligen Geist gibt es keinen, obwohl er um ein Vielfaches ansteckender sein kann. Gefährlich ansteckend. Bleibt nur der lock down. Und die Vermeidung einer Massenansteckung.
„Du zeigst mir den Weg zum Leben, Du erfüllst mich mit Freude.“ (Apg 2,28)
Wenn das geschehen würde, eine Massenansteckung mit Leben und Freude, eine Massenansteckung, die deutlich machen würde, dass wir vielleicht vor dem Leben noch mehr Angst haben als vor dem Tod. Wenn es keine Ausreden mehr gäbe, um nicht glücklich sein zu müssen, keine Ausreden mehr, andere glücklich zu machen. Wenn das geschehen würde…. Wenn der Heilige Geist brausen und brennen dürfte, wie er wollte. In uns, in der Kirche, in dieser Welt…. Für alle. Ohne lock down.
Das wäre ein Pfingsten!
Bild: pixabay