Willst Du die Welt verändern, dann werde am besten Diktator, schaff Dir eine Hausmacht an und lege alles in Schutt und Asche. Das ist der Weg der Macht – und der Größenphantasie. Nur pathologische Größenphantasten können wirklich meinen, sie hätten das Recht über das Schicksal anderer zu bestimmen. Über deren Leben und deren Tod.
Hast Du es dir mit dem Welt verändern anders vorgestellt, dann bietet sich nur der Weg der kleinen Schritte an, um Leben zu fördern und die Welt zu einem besseren Platz zu machen. Der beginnt damit, das kennenzulernen, was ich verändern will: die Welt.
Ein Weg dazu ist das Programm von „weltwärts“ (www.weltwaerts.de/), mit dem junge Menschen zwischen 18 und 28 Jahren für eine längere Zeit (meist ein Jahr) in einem sozialen Projekt in einem anderen Teil der Welt mitleben und mitarbeiten können. Eine der Möglichkeiten ist das Chevalier-Center der Herz-Jesu-Missionare auf der Trauminsel Fiji, die leider nicht für alle ein Traum ist. Für die Fiji eher ein Alptraum ist, gibt es das Chevaliercenter, das in der Nähe der Hauptstadt Suva liegt. (https://www.misacor-mscppi.org/ministries-4/msc-schoolseducation/chevalierfarmtrainingcenter-wainadoi)
Es bietet ca. 60 jungen Menschen zwischen 16-21 Ausbildungsmöglichkeiten in Landwirtschaft, Holz- und Metallverarbeitung, u.a. auch als Automechaniker. Das Angebot richtet sich an Jugendliche, die aus allen Schuleinrichtungen geflogen sind. Wegen ihres Verhaltens (viele kommen aus broken homes), wegen ihrer intellektuellen Defizite oder schlicht, weil sie das Schulgeld nicht mehr bezahlen konnten. Gründe dafür gibt es viele, wie so oft sind sie unsichtbar, verborgen hinter dem Blick auf die Traumstände.
Man muss jetzt kein Spezialist in den genannten Fachrichtungen sein, aber bereit, sich auf die jungen Menschen dort einzulassen, zum gemeinsamen Wachsen in sozialen und menschlichen Fähigkeiten, zur beiderseitigen Entwicklung.
Entsendungsorganisation
(= der Kontakt für Interessenten)
Kolping Jugendgemeinschaftsdienste
St.-Apern Str.32, 50667 Köln
Homepage: www.kolping-jgd.de
Mail: mfd@kolping.de
Entsendung ist meist im September, mit entsprechender Vorbereitungszeit. Für dieses Jahr gibt es noch einen Nachrückertermin zur Bewerbung für den Dienst am 2.4.2022.
Wer sich über die Herz-Jesu-Missionare informieren möchte, kann gerne mit mir Kontakt aufnehmen:
P. Norbert Rutschmann MSC
Unterer Anger 1, 80331 München
Mail: norbert.rutschmann@gmx.de
Mobil: 0160 3202389